Jan Schierle

Fund Portfolio Manager

Jan Schierle ist seit Oktober 2020 als Fund Portfolio Manager bei ALSTIN CAPITAL tätig.

Er koordiniert datenbasiert die strategische Weiterentwicklung des Beteiligungsportfolios und verantwortet das Management Reporting von der Beteiligungsebene bis zum Investoren Reporting. Zudem steht er den Portfolio-Unternehmen mit seiner langjährigen Expertise als Unternehmensberater zur Seite und agiert als Sparrings Partner für Business Cases und weitere Fragestellungen.

Zwischen 2015 und 2020 war Jan Schierle als Manager für KPMG tätig und leitete dort zuletzt weltweit Transformationsprojekte zum Aufbau Strategischer Portfolio Management Funktionen in zahlreichen KPMG Ländergesellschaften, u.a. in Australien, den Niederlanden, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Methodische Schwerpunkte lagen zudem auf der Einführung weltweit vergleichbarer Management Reportings auf Produktebene sowie der Hebung von Vertriebspotenzialen durch länderübergreifenden Go-to-Market und datenbasierte Vertriebsanalysen.

Bereits von 2010 bis 2015 war er als Unternehmensberater mit Fokus auf Finance Organisations- und Prozessberatung tätig, zunächst bei KPMG und zwischenzeitlich bei Horváth & Partners. In Summe kann er also aus den sehr vielfältigen Erfahrungen eines Jahrzehnts in der Branche schöpfen und diese wertvolle Expertise für ALSTIN CAPITAL und seine Portfoliounternehmen einbringen.

Sein Universitätsstudium schloss er mit Bachelor of Science (B.Sc. in General Management/ Information Technology) an der European Business School in Oestrich-Winkel und Master of Science (M.Sc. in Finance) an der EADA Business School in Barcelona ab ‐ mit Aufenthalten an der Stellenbosch University (Südafrika) und Brandeis University (Waltham/Boston, USA).